Allgemeine Einführung 1
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Die Prozentrechnung ist zwar eng mit der Bruchrechnung verwandt, aber du musst kein “Super-Bruch-Rechner” sein, um die Prozentrechnung zu beherrschen!

Zur Erinnerung eine Textaufgabe:
Von einer Schulklasse mit 30 Schülern sind heute 2/5 aller Schüler mit einem blauen T-Shirt im Unterricht erschienen!
a) Wie viel Schüler tragen heute ein blaues T-Shirt?

Wir teilen zunächst die Gesamtzahl aller Schüler der Klasse in gleich große Bruchteile, hier also durch 5 (das gibt dann den Nenner)!
Anschließend multiplizieren wir das Ergebnis (
also die Größe eines einzelnen Bruchteils) mit der Anzahl der zu berück- sichtigenden Bruchteile (hier also 2)!

Rechnung:  30:5=6
                     6*2=12

Antwort: 2/5 der Klasse sind 12 Schüler!

Im Prinzip funktioniert die Prozentrechnung genau so!

Das Besondere bei der Prozentrechnung ist jedoch, dass der Nenner nie 5 o.ä. lautet, sondern immer 100!

Dies hat versch. Vorteile:
- Die Berechnung des Bruchteils wird erleichtert.
- Verschiedene Brüche lassen sich sehr leicht vergleichen
  oder sortieren.
-
Da der Nenner immer 100 ist, gibt es eine spezielle Schreibweise
  – man lässt die 100 einfach weg.
  So wird z.B. aus 30/100 einfach 30% (sprich: 30 Prozent)!
- 30 % ist ein Prozentsatz!

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