Form der Unterlagen
Anschreiben
Form
Adressen
Datum
Betreff
Anrede
Unaufgefordert
Aufgefordert
Hauptteil
Pers. Merkmale
Grund
Eintrittstermin
Abschlussform

Die äußere Form der Unterlagen ist entscheidend!

* Verwende für das Anschreiben, den Lebenslauf und alle weiteren Unterlagen nur
   weißes, unliniertes DIN-A4-Papier.
* Schreibe entweder mit einer sehr guten Schreibmaschine oder mit einer computergestützten
   Textverarbeitung.
* Verwende ein gutes (neues) Farbband bzw. die Druckoptionen für die höchste Druckqualität.
   Drucke niemals in Konzept- oder Entwurfsqualität.
* Wähle ein ansprechendes und für alle Personen gut lesbares Schriftbild
   (Arial, Courier, Times New Roman o.ä. in den Größen 10pt, 12pt oder 14pt).
* Setze nicht zu viele unterschiedliche Schriftbilder und Formatierungen
   wie z.B. Fett-, Kursiv-, Kapitälchendruck etc. ein
* Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung müssen einwandfrei sein.
   Benutze im Zweifel einen DUDEN!
* Achte auf eine sinnvolle Platzeinteilung mit angemessenen Rändern (rundum ca 2,5 cm).
   Beachte hier vor allem, dass der linke Rand durch die Heftung evtl etwas größer sein muss!
* Achte auf eine klare Gliederung des Textes!
* Verwende für die Anlagen nur neue Kopien guter Qualität!
   Gib niemals deine Originale ab!!!
* Versende niemals Unterlagen mit Flecken oder “Eselsohren”!
* Sortiere die Unterlagen in deiner Bewerbungsmappe in dieser Reihenfolge
   - Anschreiben (lose!)
   - Lebenslauf mit Foto
   - Zeugnisse
   - sonstige Unterlagen
     - Zusatzausbildungen (Schreibmaschinenkursus, EDV-Ausbildungen o.ä.)
     - Praktikumsbescheinigungen
* Verwende für den Versand eine festen DIN-A4-Umschlag (evtl. sogar mit Papprücken),
   um Knicke und Beschädigungen zu vermeiden.
* Frankiere deine Bewerbung unbedingt ausreichend - der Brief wird sonst womöglich
   gar nicht erst angenommen (formeller Fehler)!

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