Die Bewerbungsunterlagen
“Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ...”.
So oder so ähnlich enden fast alle Stellenangebote bzw. -inserate. Was aber versteht man unter ´vollständigen´ Bewerbungsunterlagen? Gemeint sind: - Das Bewerbungsschreiben (Anschreiben). - Der Lebenslauf. - Ein Lichtbild. - Die Zeugnisse. - Referenzen, sonstige Ausbildungsnachweise, sinnvolle persönliche Hinweise.
Insgesamt kann man also sagen: die Firmen erwarten eine - aussagefähige, Zusammenstellung dessen, was ganz speziell
Euch befähigt die angebotene Stelle zu besetzen.
Aufgrund der Arbeitsmarktsituation musst du mit großer Konkurrenz rechnen. Es werden gewöhnlich nur ca. 15 % der Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen - die restlichen Bewerber
werden schon vorher “aussortiert”! Gib dir daher große Mühe mit deiner Bewerbung, um deine Chancen nicht schon im Vorfeld durch leicht vermeidbare formale oder inhaltliche Mängel zunichte zu machen!
|